Typobau

Rayan Abdullah ist Designer und Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Im April/ Mai wurde eine Überblicksausstellung über sein Werk unter dem Titel Typobau in der Galerie im Körnerpark gezeigt. Typobau beschäftigt sich mit Schriftgestaltung, Ornamentik und Logos.

 

Typobau.lab

Parallel zur Ausstellung wurde im Institut für Kunst im Kontext (UdK Berlin) ein Blockseminar angeboten. Dieses Seminar richtete sich an Studierende mit besonderem Interesse für Typographie und Graphik. Im Seminar ging es darum, Workshops für verschiedene Gruppen (Schüler_innen von Neuköllner Schulen sowie Ausstellungsbesucher) zu entwickeln und diese innerhalb der Galerie durchzuführen. Kleine Übungen wie das Experimentieren mit Holzstempeln und Drucktechniken, das Drucken mit Blättern, das Erfinden von Ornamenten, die Gestaltung von Logos oder das Entwerfen eines Plakats wurden realisiert. Alle Workshops fanden im Mai 2012 statt.

 

Student_innen: Evi Kruckenhauser, Teddy Moarbes, Yili Rojas, Patricia Sandoris, Nikolaus Schrot, Miruna Toma, Victoria Tomaschko, Ino Varvariti, Eriphyli Veneri

Betreut und unterstüzt von Seraphina Lenz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: